Über mich


 

 

 

 

 

 

VITA

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich möchte mich gerne vorstellen, mein Name ist Michael Mootz, ich bin 61 Jahre alt, bin Kunst-Maler und wohne in Saarbrücken. Ich habe ein großes Verkaufsatelier mit etwa 7000 Bildern. Ich male seit meiner frühen Kindheit. Bisher hatte ich etwa 60 Ausstellungen im In- und Ausland (u.a. in Luxemburg, Hamburg, Düsseldorf, Nürnberg, Kärnten und Amsterdam). Seit dem Jahre 2009 bin ich der Inhaber des Kunstkaufhauses Mootz-Art und der Organisator des Kunstmarktes am Tblisser Platz (am Staatstheater) in Saarbrücken. Von 2016 bis 2018 hatte ich meine eigene Galerie in der Villa Pankow in Saarbrücken.

 

Meine Kunstrichtung ist der abstrakte Expressionismus:

Allen Ausprägungen des abstrakten Expressionismus ist gemeinsam, dass das Gefühl, die Emotion und die Spontaneität wichtiger sind als Perfektion, Vernunft und Reglementierung. Die Darstellungsweise ist abstrakt, teilweise auch abstrakt-figurativ. Die Maltechniken werden variiert und der Farbauftrag auf den Malgrund wird mit Pinseln, Farbrollen, Behältern und Eimern oder direkt mit den Händen als Werkzeug vollzogen.

Seit dem Tod meines Vaters 2006 habe ich begonnen große abstrakte Farbflächen zu malen etwas im Stil wie Mark Rothko, aber in meiner eigenen Handschrift. Dabei füge ich meist mehrere Bilder (4- 12 Stück) zu einem großen Bild zusammen.

In dieser Zeit habe ich meine heutige Darstellungsform gefunden: die Suche nach dem Licht, das, was man sieht, wenn man stirbt bzw. die Transformation des Leids. Dabei handelt es sich um ruhige, leere, spirituelle Bilder mit der
Brillanz des Lichts, durch ein spezielles Verfahren: eine Art Firniss aus Autolack hervorgebracht.

Die Bilder sollen religiösen aber auch einen visuellen Charakter haben. Mein Anliegen ist es für moderne Architektur: für Banken, große Unternehmen, aber auch Kirchen oder andere sakrale Bauwerke Bilder zu schaffen. Sie sollen neben der Schönheit auch eine gewisse Ruhe und Harmonie ausstrahlen. Diese Bilder sollen dazu beitragen, dass sich die Menschen in diesen Gebäuden wohl fühlen, gerne ihre Zeit darin verbringen, um in einer entspannten Atmosphäre ihre Arbeits- oder Lebenszeit zu verbringen. Falls Sie interessiert sind, mich persönlich kennen zu lernen, möchte ich Ihnen gerne eine Einladung geben, mich zu kontaktieren. Gerne sende Ich Ihnen eine CD mit den neuesten Meditationsbildern zu.

Vielen Dank für Ihr Interesse Michael Mootz

 

 

 

 

Kontaktadresse:                                

Michael Mootz                                 

Obere Grüneichstraße 25                  

66115 Saarbrücken 

Atelier:

Großherzog-Friedrichstraße 67

66111 Saarbrücken

bei Farben Müller im Hinterhof

 

 

E-Mail: mootz_art@yahoo.de

Links: www.zeigdeinekunst.de

          www.xing.de

          www.mygall.de

          www.artolino.com

          www.youtube.de – video: Kunstkaufhaus Mootz-art

 

 

 

Michael Mootz
Michael Mootz