Selbstporträt
Selbstporträt

 

Zitat des Malers Michael Mootz über sich selbst:

 

Ich bin ein Seelenmaler, ein Relikt, ein Fossil aus der Steinzeit, ein Anachronist. Mein Blick geht zurück bis an den Beginn der Menschheitsgeschichte. Meine Themen sind:

 

*        Aktstudien: zum Kennen lernen des menschlichen Körpers; dabei sind mir die Hände und die Augen am wichtigsten – denn darin zeigen sich die Seele eines Menschen.

 

*        Feuerbilder: zusammen mit Wachs werden Dinge neu zusammengefügt.

 

*        Selbstporträts: Maler und Modell und die Beschäftigung mit dem eigen Ich.

 

*        Vogelmenschen: der Maler als Vermittler zwischen Gott und den Menschen.

 

*        Landschaften aus der Vogelperspektive: weit und gezogen.

 

*        Teppichbilder: geometrische Farbflächen mit druckgrafischen Elementen.

 

*        Steinzeitbilder und Höhlenmalerei: Erbe der Menschheit.

 

*        Afrikanische Masken: erschreckend und schön zugleich.

 

*        Eier: Symbol für neues Leben; Höhle als Schutz und Sicherheit.

 

*        Zirkusbilder: Tiere in der Manege übernehmen menschliche Aufgaben.

 

*        Lichtbilder: als Krieger des Lichtes bedeutet es für mich die Suche nach Gott.

 

*        Kreuzbilder: das stärkste Zeichen überhaupt.

 

 

In meinen Bildern geht es auch immer um Beziehungen zwischen mir und der Natur, den Tieren und Gott und seiner Schöpfung und den Menschen.